Conversion Rate (Bild: Pixabay)

Was bedeutet eigentlich … Conversion Rate?

Wo kommt die Conversion Rate zum Einsatz? Was sagt sie aus? Wie berechnet man sie? Wir erklären die vielgefragte Kennzahl.

Definition: Was bedeutet Conversion Rate?

Der englische Begriff Conversion Rate, abgekürzt: CR, wird im Deutschen als Konversionsrate oder als Umwandlungsrate bezeichnet. Diese gibt an, wie viele Kundenkontakte zu einer konkreten Aktion (auch als Lead bezeichnet) führten. Derlei Aktionen können Anmeldungen zu einem Newsletter oder Käufe in einem Onlineshop sein.

Wem hilft die Konversionsrate?

Die CR ist eine wichtige Kennzahl (Englisch: KPI), die häufig im Online-Marketing verwendet wird. Mit der Conversion Rate lässt sich messen, wie gut die verschiedenen Kampagnen laufen.

Das bedeutet: Es ist zwar schön, dass du viele Besucher auf deiner Firmenseite oder auf deinem Onlineshop hast, aber noch besser wäre es, wenn aus den potentiellen Kunden echte Kunden werden. Wie hoch diese Quote ist, lässt sich mit der Conversion Rate ermitteln.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Die Formel zur Berechnung der Konversionsrate ist ganz einfach. Sie lautet:

conversion-rate-formel

Ein Beispiel zur Berechnung der CR

Durch eine Werbeaktion bekommt deine Webseite 1.000 Besucher pro Tag, 10 davon tätigen einen Kauf. Ist das viel? Die Conversion Rate sagt es dir:

10 x 100 / 1.000 = 1%

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die einfache Faustformel lautet: Je höher die Zahl, desto besser. Werte ab 1% gehen in Ordnung, zwischen 2% und 3% gelten bei Onlineshops als gut. Am Ende muss du selbst wissen, mit welchem Wert du zufrieden bist. Und du musst bedenken, dass die CR alleine relativ wenig über Erfolg oder Misserfolg deiner Marketing-Kampagnen aussagt!

Zum einen musst du für dich definiert haben, was du mit der Konversionsrate messen willst. Sind es Newsletter-Anmeldungen, Gratis-Downloads oder Verkäufe? Zum anderen musst du auch messen, was dir die Leads bringen: Ein Kunde, der für 10.000 Euro bei dir einkauft ist wichtiger als 100 Kunden, die nur einen Euro liegen lassen.

Der Conversion Doktor zeigt das Dilemma bei der CR-Berechnung sehr gut auf:

> Was ist eine gute Conversion Rate? Eine Frage für die Tonne!

Mehr zum Thema Konversionsrate

> So erhöht man die Conversion Rate

> Mehr Umsatz mit deinem Onlineshop: So geht’s

Bild: Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.